Slowenische Weine

Die slowenischen Weine sind für ihre hohe Qualität bekannt und werden in hohen kulinarischen Kreisen gelobt, darunter viele preisgekrönte Weine (Decanter).

Die slowenischen Weine sind für ihre hohe Qualität bekannt und werden in hohen kulinarischen Kreisen gelobt, darunter viele preisgekrönte Weine (Decanter). Aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit, des Klimas und der Art der Weinbereitung hat jedes Land seine eigenen Weinsorten. Neben den international bekannten Sorten wie Chardonnay, Sauvignon, Pinot Noir, Cabernet und Merlot gibt es auch die autochthonen Sorten wie Sauvignonasse, Rebula, Vitovska, Zelen und andere. Einzigartige Weine, die in der EU registriert sind, sind Teran und Cviček.

Slowenische Weinkeller
Alte traditionelle Weinkeller mit großen Eichenfässern sind im ganzen Land zu finden, wobei die steigende Nachfrage und die technologischen Verbesserungen in der Weinproduktion den Bau von modernen Kellern erforderlich machen. Viele Weinkeller sind wahre Kunstwerke. In Goriška Brda - der slowenischen Toskana - haben die Winzer sogar so genannte Kunstbotschaften eingerichtet und arbeiten mit Künstlern aus der ganzen Welt zusammen, um ihre Weinkeller so attraktiv und funktionell wie möglich zu gestalten.

Slowenische Winzer
Slowenien hat eine sehr lange und äußerst reiche Weinbautradition, die bis in die vorrömische Zeit zurückreicht. Er ist ein nationales Hobby und floriert wie nie zuvor. Es gibt über 28.000 Weinkellereien, die jährlich etwa 50-60.000 Flaschen produzieren. Einige größere Genossenschaftskellereien und Unternehmen exportieren auch Wein.

Slowenische Weinberge
In Slowenien gibt es 3 Hauptweinbauregionen, die in 9 kleinere Gebiete unterteilt sind. Die Weinbaulagen gehören zu den besten 4% der Welt. Die slowenischen Weinberge gedeihen dank einer Vielzahl von Klimazonen und Mikroklimata, einschließlich des mediterranen und kontinentalen Klimas. Die meisten Weinberge liegen an steilen Hängen, weshalb die meisten Trauben von Hand geerntet werden. Die älteste Weinrebe der Welt ist die 400 Jahre alte Rebe in Maribor.

Wo kann man das sehen?

Slovenia Holidays Logo
Wir bieten die größte Vielfalt an Ferien in Slowenien. Von Aktiv- und Abenteuerpaketen bis hin zu organisierten Reisen mit Outdoor-Aktivitäten, von Familienurlauben und entspannten Städtereisen bis hin zu Luxus- und maßgeschneiderten Reisen. Was auch immer Sie bevorzugen, Slovenia Holidays hat die besten geführten und selbstgeführten Touren für Sie.

© Copyright by Slowenien Ferien

Slovenian wines

Slovenian wines are known for their high quality and are praised in high-culinary circles, including many award-winning wines (Decanter).

Slovenian wines are known for their high quality and are praised in high-culinary circles, including many award-winning wines (Decanter). Due to the differences in soil, climate, and approaches to cellaring, each one has its own wine varieties. In addition to internationally established varieties like Chardonnay, Sauvignon, Pinot Noir, Cabernet and Merlot, there are also the indigenous varieties, such as Sauvignonasse, Rebula, Vitovska, Zelen and others. Unique wines registered under the EU are teran and cviček.

Slovenian wine cellars
Old traditional cellars with big oak barrels can be found throughout the country, with the need to build modern ones due to the rise in demand and technological improvements in wine production. Many wine cellars are true works of art. In Goriška Brda – Slovenia’s Tuscany, winemakers even established so-called art embassies and work with artists from all over the world to make their wine cellars as attractive and functional as can be.

Slovenian winemakers
Slovenia has a very long and extremely rich winemaking tradition that dates back to pre-Roman times. It's a national hobby and it’s flourishing like never before. There are over 28,000 wineries which produce approx. 50-60,000 bottles a year. Some larger cooperative cellars and businesses also export wine.

Slovenian vineyards
Slovenia is home to 3 main winegrowing regions, divided into 9 smaller areas. Winegrowing locations are among the best 4% in the world. Slovenian vineyards flourish due to a bled of climates and microclimates, including the Mediterranean and continental climates. Most vineyards are located on steep slopes, which is why the majority of grape picking is done by hand. The oldest grapevine in the world is the 400-year-old vine in Maribor.

Where can you see this

Slovenia Holidays logo
We offer the widest variety of holidays in Slovenia. From active and adventure packages, to organized trips with outdoor activities, from family holidays and laid-back city breaks, to luxury and tailor-made holidays. Whatever your preference, Slovenia Holidays has you covered with the best guided & self-guided tours.

© Copyright by Slovenia Holidays

envelopephone-handset